close

Jetzt ist wieder die Zeit, in der wir morgens in große Spinnenweben hineinlaufen und abends gruselige dicke Spinnen, in ihren Spinnenweben sitzend, im Schein der Straßenlaterne beobachten können. Die Luft riecht würzig und immer mehr Blätter finden ihren Weg auf die Wiese oder den Hof. Nebelschwaden steigen aus den Wäldern und Wiesen auf und wir sind uns dann ganz sicher: die Hexen haben wieder begonnen ihre magischen Suppen zu kochen! Gemeinsam rätseln wir, was wohl in die Suppenbrühe gehört, damit daraus eine richtige “Hexenmahlzeit” wird. Frösche, Kastanien, Tannenzapfen, Fliegenpilze, Knochen oder gar Riesenhaare?

Hexenzeit mit Hexenreim

Umso begeisterter waren wir dieses Jahr, dass uns Tante Christiane einen echten Hexenreim zum Auszählen – mit viel Grusel – gezeigt hat.
Und – abgesehen vom tollen Reim – ist es gar nicht so einfach die einzelnen Finger zu verstecken, wenn es den Finger erwischt hat.
Ein richtiger „Fingerbrecher“ (also wie ein Zungenbrecher nur eben für Finger) meint Emma-Anais!


Na, habt ihr es hinbekommen?

Und jetzt ihr: 

Eine Hexe konnte kochen,

kochte Kröten, kochte Knochen,

kochte Eier, kochte Speck,

schnitzte sich den Finger weg!

(traditionell)

Ein Hexenreim auch für Kindergarten- und Grundschul-Kinder – weiterführende Ideen

Nicht nur die Kindergartenkinder, sondern auch die Grundschulkinder finden den Reim toll! Die 2.-Klässler können den Reim abschreiben und dann ihre Hexengeschichte dazu malen oder sogar noch weiterschreiben. Alle Kinder lieben es dieses Spiel während der Pausen zu machen. Irgendwie gewinnt immer ein Mitspieler, den man so nie erwartet hätte.

Kennt ihr auch so einen Hexenreim? Wir würden uns freuen, wenn ihr uns euren Reim als Kommentar unter diesen Beitrag in unsere Familienschatzkiste hineinlegt! 

Sucht ihr noch mehr Ideen für Fingerspiele, Reime und Lieder? Dann stöbert auch gerne mal in anderen Beiträgen auf dem Blog:

Snowflakes, soft snowflakes

Ein Herbstlied von früher für heute

Hello Mr. Sun

Musikalische Morgengymnastik

Hey big guys

Die Top-10 Lieder in unserem Adventmit Fingerspiel zu “Kling Glöckchen”

Fotos: Pixabay/ Video: la-luna-Familienmusik 2017

Tags : FamilienmusikFingerspielGrundschuleHerbstkindergartenschulespielenUnterrichtsideenversvideos

Hinterlasse eine Antwort

fünfzehn − fünf =