close

English meets Arts – Englisch spielerisch und kreativ lernen

In unsere Familienschatzkiste legen wir heute ein ganz besonderes Gedicht und starten damit eine neue Beitragsreihe auf dem Blog: English meets Arts. Dass es schon den Kleinsten ganz viel Freude macht eine Fremdsprache zu lernen und zwar ganz kreativ und spielerisch – das zeigen euch Isabel und Emma-Anais in diesem Beitrag:

Snowflakes soft snowflakes

Gently are falling

Magically making everything white!

-traditionell-

Magische Schneeflocken

Endlich umgibt uns die weiße Pracht und die Welt um uns herum ist eine „Winterwunderlandschaft“  oder auf Englisch a “winterwonderland”.

Besonders die ersten Schneeflocken sind für uns alle magisch. Keine gleicht der anderen. Immer wieder lässt sich die Natur andere Formen, Zacken und Schneekristalle einfallen.

magical snowflakes

Auf dunklen Schneeanzügen sieht man sie besonders gut. Oder in dunklen Haaren.

Oft haben wir schon versucht sie in Fotografien einzufangen und die Schönheit zu konservieren. Aber solch eine besondere Einzigartigkeit lässt sich schwer einfangen. Eine spannende Geschichte hierzu haben wir vor Jahren aus Amerika zu Weihnachten bekommen – das Bilderbuch „Snowflake Bentley“.

Snowflake-Bentley

Auch Bentley hat erfahren, dass man, wenn man diese besonderen Sterne abmalen möchte irre schnell sein sollte, denn bevor man alles gezeichnet hat, sind sie schon wieder geschmolzen. Die Freude an den Schneeflocken und das Staunen über so viel zerbrechliche Schönheit ist aber ungebrochen.

Wie sieht deine Schneeflocke aus? Malt uns doch mal eure schönste Schneeflocke! Wir machen dann eine Galerie aus den Schneeflocken!

Ein englisches Schneeflocken-Gedicht für die ganze Familie
magically-making-everything-white
magically making everything white

Wenn dann alles um uns herum weiß ist, fällt mir immer ein wunderschönes kleines aber feines englisches Gedicht ein. Es ist bezaubernd kurz und einfach zu lernen – also ideal für unser English meets Arts – Kurse. Emma-Anais hat es mal mit “Emma“ für Euch aufgenommen.

Mitmach – Ideen rund ums Gedicht

Ganz viel Spaß macht es natürlich das Gedicht tatsächlich bei Schneefall draußen zu sprechen und den Weg der Schneeflocken mit den Armen mitzumachen.

Snowflakes soft snowflakes

Hände zeigen auf die Schneeflocken und kuscheln sich an die Wange für „soft“

gently are falling

Hände schweben von oben nach unten (gerne auch die Fingerspitzen ein bisschen zappeln lassen für die einzelnen Flocken)

magically

Hand als ob sie einen Zauberstab halten würde auf die Landschaft zeigen lassen – verzaubern!

making everything white

große ausbreitende Geste mit Händen und Armen für “überall”

Snowflakes-soft- snowflakes
Musikalische Ideen für euch und eure ganze Familie (oder eure Kindergarten-Gruppe oder Schulklasse): klingende Schneeflocken

Mit mehreren Kindern zusammen macht es auch Spaß das Gedicht zu vertonen. So könnt ihr besprechen, welches der Orff Instrumente sich am besten für Schneeflocken eignen könnte. Welches Instrument für sachte fallende Schneeflocken (gently are falling) und welches Instrument für magically (ein Zauberklang). Den Abschluss könnten dann alle gemeinsam spielen – eine „alles ist weiß“ Musik erfinden.

In unserer Gruppe haben wir für die Schneeflocken einen Schellenkranz genommen.

Schellenstab-Schellenband
Schellenstab-Schellenband

Für die sachte fallenden Schneeflocken haben mehrere Kinder gemeinsam mit Klanghölzern ganz vorsichtig den Sprechrhythmus mitgemacht.

Klanghölzer
Klanghölzer

Und unser Zauberklang kam von zwei Triangeln.

Triangel
Triangel

Damit die Abschlussmusik noch mehr nach Magie klingt kam dann Maya-Elodie auf die Idee noch ein Glockenspiel mit einer Zaubermelodie dazu zu nehmen.

Glockenspiel
Glockenspiel

Wie klingt eure Schneeflocken-Musik? So, what’s your snowflakes music like?

Habt ihr auch ein Lieblings-Schneegedicht?

Hinterlasst uns gerne einen Kommentar oder schreibt uns:mail@lebendigefamilienzeit.de

Eure

P.S.: Emma-Anais fand es sehr lustig festzustellen, dass ihre Cornflakes sich ja auch so ähnlich anhören wie snowflakes.

Snowflakes = Schneeflocken; Cornflakes = Maisflocken 🙂

Fotos: pixabay/Lebendige Familienzeit

Tags : english for kidsenglish meets artshörenmusizierenvideoswinter

Hinterlasse eine Antwort

13 − zwölf =