close

Heute ist dein Tag!

Geburtstag einer der emotionalsten und wunderbarsten Tage im Jahr! Nicht nur für das Geburtstagskind, sondern auch für die Eltern. An die Geburt des eigenen Kindes erinnert man sich immer mit viel Emotionen. Man hat einem anderen Menschen das Leben geschenkt, das Kind hat diesen Tag sich zu seinem Tag auserkoren. Liebevoll flüstern wir zu unserem Neugeborenen: “Willkommen in unserer Familie, willkommen auf dieser Welt! Heute ist dein Tag!”

Und jedes Jahr heißt es ab dann einmal im Jahr: “Heute ist dein Tag!” Jede Familie hat für Geburtstage ihre ganz eigene Traditionen! Manche Rituale und Traditionen verschmelzen, wenn ein Paar zu Eltern wird. Manche Geburtstagsrituale entstehen mit der Zeit, werden größer, verschwinden und werden wieder belebt. In jedem Land wird dieser Tag anders gefeiert und es gibt unzählige Lieder und Melodien für diesen Tag. Zu diesen Themen erwarten dich noch zwei spannende, interaktive Blogposts bei denen du mitgestalten kannst! 

Schreib uns dein Lieblingsgeburtstagsritual! Sag uns dein Lieblingslied! Hier im Kommentar, in einer PN in Instagram oder per Mail

Das Geburtstagskind steht im Mittelpunkt

Dennoch war es uns ein Bedürfnis, ein Lied zu komponieren, dass das Geburtstagskind in den Mittelpunkt stellt. Das mitwachsen darf und auch Große noch gerne singen. Gemeinsam mit den Eltern, Großeltern, Tanten und Onkeln, Freunden und Geschwistern.

Das es ganz laut rufen lässt

Ich hab heute Geburtstag!

Partystimmung la-le-luna_Familienband
Heute ist mein Tag!

Ich hab heute Geburtstag!

Wir sind es gewöhnt, dass wir das Geburtstagskind mit Liedern, Geschenken und lieben Ideen verwöhnen. Das ist einfach wunderbar! Allerdings habe ich auch beobachtet bzw. es selber an mir gespürt, dass ich am liebsten, wenn mir gesungen wird, auch mitsinge. Dann “muss” ich nicht so komisch beobachtet dastehen. Dann fühlt es sich nicht so an, als ob ich und jeder meiner Gesichtsausdrücke und Bewegungen beobachtet werde. Auch wenn das im Mittelpunkt stehen an sich ja schön ist und ich es auch genieße. Ist ja schließlich mein Tag! …

Als wir das neue Geburtstagslied in der Band ausprobiert haben, miteinander gejammt (das heißt ausprobieren, welche Instrumente gut zu Lied passen, welche Akkordfolgen sich gut anfühlen, wer was singen wird), haben wir auf einmal einfach so zum Spaß einander gefragt “Wer hat heute Geburtstag?” und dann hat Nissi ganz laut gerufen: “Ich hab heute Geburtstag!”. Ab da hat es sich noch einmal ganz anders angefühlt dem Geburtstagskind zu singen “Heut ist dein Tag!”, vor allem aber auch “Heute kannst Du alles machen, was Du magst”. Denn das ist ja das wirklich Besondere an diesem Tag, dass alle bereit sind, ganz auf das Geburtstagskind einzugehen.

Wir wünschen allen Geburtstagskinder heute, dass Sie einen wundervollen, schönen unvergesslichen Tag haben!

Schreibt uns doch mal in die Kommentare, wie ihr Geburtstag feiert und vor allem aber auch, ob Euch unser Geburtstagslied auch so viel gute Laune und Freude an dem Tag geschenkt hat!

Alles Liebe Eure la-le-luna-Familienband

P.S.: Das Lied gib es jetzt ganz neu auf unserer CD “Lebendige Familienzeit – einfach gute Laune!”

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Mitmachzeit: Einfach gute Laune

Und was liest du? Familienbücher für die Familienschatzkiste

I had a little frog!

Tags : BabyFamilienalltagFamilienkulturFamilienlebenFamilienmusikfeiernGeburtstaglebendige FamilienzeitLiederRituale

Hinterlasse eine Antwort

7 − vier =