close

Wenn wir etwas von Oma Ellen bekommen, dann ist es oft ein von Hand gehäkeltes oder gestricktes Geschenk: ein Pullover für die Kleine, eine Mütze, etwas für die Puppe…Es ist einfach wundervoll und was ganz Besonderes, etwas von Hand und mit Liebe Gemachtes zu bekommen. Habt ihr das auch schon erlebt und so gefühlt? Gerade auch Handarbeits-Techniken können wir von den Großeltern lernen und mit in die Familienschatzkiste – für die nächsten Generationen – nehmen. So wie die Handarbeit des Häkelns oder des Strickens. Oma Ellen hat dazu ihrer Enkeltochter einen tollen Brief geschrieben. Viel Freude beim Lesen und dann: do it yourself! Kommentiert uns doch gerne unter dem Beitrag eure liebste Handarbeits-Beschäftigung, was habt ihr als letzes gehäkelt, gestrickt oder auch genäht? 

Mein lieber Schatz Enya,

jetzt ist schon wieder Herbst. Immer im Herbst hast du Geburtstag und in diesem Herbst wirst du schon 2 Jahre alt. Draußen ist es oft ungemütlich, stürmisch und kalt und man freut sich, wenn man heimkommt und es kuschelig warm ist.

Weißt Du, was ich besonders gerne in den beiden kalten Jahreszeiten Herbst und Winter mache? Ich setze mich abends in den Sessel, stricke und häkle vor allem auch gerne für meine Enkelkinder. Schon als du noch im Bauch deiner Mama gewohnt hast, habe ich für dich eine warme Wolljacke gestrickt. Diese konntest du sehr lange anziehen, weil solche Wollsachen sich oft sehr gut dehnen und „mitwachsen“.

Häkeln mit Oma

Dir und deinem „Baby“ habe ich auch schon eine la-luna Mütze gehäkelt. So ein Hobby macht richtig Spaß, weil man sinnvolle Dinge herstellen kann und auch Freude damit machen kann.

Ich freue mich schon darauf, bis du noch etwas größer bist und ich dir das Häkeln und Stricken zeigen kann. Da werden wir bestimmt viel Spaß miteinander haben, wenn du vielleicht deinen ersten Schal strickst, den du dann deiner Mama zu Weihnachten schenken wirst.

Liebe Grüße

Oma Ellen

Brief Häkeln Oma Ellen

Gefallen euch die Mützen, Rasseln und Armbänder von Oma Ellen?

Dann schaut gerne in unserem Familienmusik-Shop vorbei. Dort gibt’s die mit Liebe und aus hochwertiger Bio-Baumwolle gehäkelten Sachen – auch im günstigen Geschenk-Set mit unseren CDs: 

Mützen

Armbänder

Rasseln

Das könnte dich auch interessieren: 

Der Zwiebelkuchen-Brief mit Oma Sitas Rezept

Mein liebes Enkelkind – oder die Geschichte von der Wurst in der Suppe

10 Ideen für noch mehr Musik in eurer Familie

Fotos: la-luna-Familienmusik

Tags : BriefDIYenkelkindFamilienkulturFamilienschatzkisteFamilienzeitoma

Hinterlasse eine Antwort

8 − 1 =