close

Saying good-bye to summer is not always easy! Especially when the kids love to play at the lake and go swimming or when they love to only wear shorts and a t-shirt or simply a dress. But right now, it is actually so cold that we have to wear jackets and boots on our way to kindergarden or school in the mornings…

To let go off summer and be able to appreciate autumn we went on a very secret “autumn – colour – treasurehunt” today! Even our turtle was allowed to go with us!

Den Sommer zu verabschieden fällt uns nicht wirklich leicht! Insbesondere da die Kinder liebend gerne am See spielen und schwimmen gehen. Außerdem lieben sie es nur Shorts und T-Shirt oder ein Kleidchen anzuhaben. Jetzt ist es schon so kalt, dass wir morgens mit Jacke und Stiefeln aus dem Haus zum Kindergarten oder zur Schule laufen.

Also sind wir heute losgezogen, dem Sommer “Tschüss” zu sagen und den Herbst willkommen zu heißen: auf eine sehr geheime „Herbst-Farben Schatzjagd“! Selbst unsere Schildkröte durfte dabei sein…

words, words, words

Und diese neuen Englisch-Vokabeln haben wir bei der Herbst-Schatzjagd gesammelt:
red – rot, green – grün, yellow – gelb, orange – orange, brown – braun, colourful – farbig, leave/s – Blatt/Blätter, flower/s – Blume/n, apple – Apfel, chestnut – Marone, caterpillar – Raupe, wood – Holz, pumpkin – Kürbis, fruits – Früchte, cone – Zapfen, heart – Herz, walnut/s – Walnuss/Walnüsse, lichen – Flechte

Farbenjagd

Farben haben wir gesucht und Farben gefunden – leuchtendes Rot…

Grün, Pink und Braun. Sogar einen orangenen Hokaido Kürbis.

Und bunte Blätter haben wir aufgespürt. Wir haben gerochen, gefühlt und gestaunt und waren uns einig: auch im Herbst ist es wunderschön.

Herbstfarben festhalten

Weil wir die wunderbaren Spuren des Herbstes festhalten und sammeln wollten, haben wir viele bunte Fotos gemacht. Die schönsten Blätter und vor allem auch die frisch vom Baum gefallenen Walnüsse haben wir aufgesammelt und mitgenommen. Achtung, die grüne Schale verfärbt deine Hände ganz schön!

Zu Hause ist aus den Herbstschätzen dann ein spontanes Herbstherz entstanden.

Herbstmemory als DIY – Vorlage mit Anleitung
Memory spielen - Lebendige Familienzeit

Für regnerische Herbsttage haben wir dann aus den Fotos ein DIY-Herbstmemory zusammengestellt. Das haben wir für euch als kostenlosen Download zusammengestellt:

Autumncolours memory 1_Lebendige Familienzeit

Autumncolours memory_2_Lebendige Familienzeit

Memory_with words1_Lebendige Familienzeit

Memory_with words 2_Lebendige Familienzeit

Rückseite Memory_Lebendige Familienzeit

Rückseite Memory_blau_Lebendige Familienzeit

Rückseite Memory_pink_Lebendige Familienzeit

Einfach ausdrucken, “folieren” und ausschneiden – oder auf stärkeres Papier ausdrucken und dann ausschneiden. Rückseite ausdrucken, ausschneiden und aufkleben. Los geht’s!)

Memory DIY Lebendige Familienzeit
Englisch lernen mit dem Herbstmemory
herbstliches Memory - Lebendige Familienzeit

Mit dem Memory lassen sich die Farben und die anderen Herbstwörter ganz schnell und einfach auf Englisch lernen.

Variationen und Alternativen

Außer den Foto-Vorlagen habt ihr verschiedene Rückseiten zur Verfügung. Ihr könnt zum Beispiel für die Fotokarten mit englischen Wörtern eine andere Farbe nehmen, als für die ohne Wörter.

So könnt ihr das Bild zum Beispiel einmal mit und einmal ohne Wort in das Memory nehmen. Es gilt erst die Karte aufzudecken, die ohne den englischen Begriff ist. Sagt den englischen Namen und dann könnt ihr mit der anderen Karte (sofern ihr sie gleich findet ;-)) gegenkontrollieren.

Oder ihr spielt das Memory nur mit den Karten mit englischen Begriffen, um sie erst einmal zu lernen.

Wie immer gewinnen bei uns die Kleinsten!

Gewinnerin Memory - Lebendige Familienzeit

Und, wer hat bei euch gewonnen?

Schreibt uns gerne eure Spielideen oder schickt uns eure Herbstfarbenfotos! So können wir in der Familienschatzkiste das Memory immer größer werden lassen!

Herbstliche Grüße,

&

 

Alle Fotos & Download-Material (c): la-luna-Familienmusik

Tags : DIYenglish for kidsenglish meets artsFamilienschatzkisteGrundschuleHerbstkindergartenkreativitätkunstlernenschulespielenUnterrichtsideen

Hinterlasse eine Antwort

vier + 19 =