close

In vielen Familien gibt es das Ritual des Schlaflieder-Singens am Abend. Oft entdecken frisch gebackene Eltern ein Schlaflied aus ihrer eigenen Kindheit wieder neu und singen es für das Neugeborene. In manchen Familien wird ein und dasselbe Schlaflied immer weiter gegeben, es liegt in der Familienmusik-Schatzkiste. In unseren Familien – vielleicht ja auch in eurer? – gibt es nicht das eine Schlaflied, sondern eine ganze Reihe an Schlafliedern. Denn die “wachsen” auch irgendwie mit und verändern sich – je nach Alter und Bedürfnis der Kinder.

Schleich mich raus auf leisen Sohlen, wenn dich leise Träume holen!
S.-E. Gößwein

Wer von uns Eltern kennt das nicht: Wir schleichen uns aus dem Schlafzimmer raus, damit das Kind so geborgen weiterschlafen kann, wie es eingeschlafen ist.

Zum Einschlafen bringen kann wunderschön (wenn es in Harmonie klappt) oder zum Verzweifeln sein (insbesondere dann, wenn der kleine Schläfer/die kleine Schläferin genau fühlt, dass man selber eigentlich schon lange wieder etwas anderes machen oder gar noch ausgehen möchte). Das Einschlafen kann lange oder kurz dauern und es kann immer wieder unterbrochen werden („…ich hab aber noch Durst!“). Irgendwann schlafen dann doch alle Kinder. Uns fasziniert immer wieder festzustellen, dass der Moment, an dem die Kinder einschlafen, so greifbar zu spüren ist. Es kehrt eine andere Art von Ruhe ein, eine magische Stille. Wunderbare, sehr zärtliche Gedanken das schlummernde Kind kommen auf und eine große Dankbarkeit. Wir sind uns sicher: diese Liebe überträgt sich in die Träume unserer aller Kinder!

Schlaflieder singen als festes Ritual

Es gibt ja die unterschiedlichsten Einschlaf-Rituale. Je nach Alter der Kinder, haben sie sich in unseren beiden Familien angepasst und verändert. Eines ist aber immer gleichgeblieben: das Schlaflied vor dem Einschlafen bzw. zum Einschlafen. Es gibt ja so viele wundervolle Schlaflieder auf der ganzen Welt, dass wir aus dem reichen Liederschatz immer wieder schöpfen können. So kam für jedes Kind erneut ein neues Schlaflied zu den uns schon bekannten dazu. Und in zwei Familien mit insgesamt sechs Kindern kommt dann schon ein richtiges „Schlaflieder-Repertoire“ zusammen. Aus Neugeborenen werden Babys, aus Babys werden Krabbelkinder, dann Kleinkinder, und so weiter. So wie unsere Kinder größer werden und andere Bedürfnisse haben, so wachsen auch die Einschlaflieder mit. Und so manches Lieblings-Schlaflied bleibt– sogar ein Leben lang!

Was sind eure Familien-Lieblings-Schlaflieder?

Unsere Lieblings-Schlaflieder-Liste

Für ein Neugeborenes

  • Bajuschki Baju (ein russisches Wiegenlied, wir singen es mit deutschem Text)
  • Schlaf Kindlein, schlaf – mit Text und gesummt (Klassiker, immer noch wunderschön)
  • Papierfliegertraumlied (…in den Träumen einfach „mitfliegen“)

Für Babys

    • Schlafe mein Prinzchen, schlaf ein (ein Wiegenlied von W.A. Mozart)
    • Der Mond ist aufgegangen (nicht nur ein Schlaf-, sondern auch ein beruhigendes Abendlied mit dem Text von Matthias Claudius)
    • Twinkle twinkle (…dazu können kleine Sterne (oder die Finger der Kinderhände) im Rhythmus „mitfunkeln)

Für Krabbelkinder

  • Gute-Nacht-Kuss (mit diesem Lied wird der Gute-Nacht-Kuss niemals vergessen)
  • Guten Abend, gut´ Nacht (gerne auch dazu mal in anderen Sprachen)
  • Abendstille überall (der Familien-Abend-Kanon fürs gemeinsame Singen)

Für Kleinkinder

  • Die Blümelein sie schlafen (so poetisch!)
  • Oh wie wohl ist mir am Abend (der Papa übernimmt es die Abendglocken zu singen)
  • Sulla Lulla (ein folkloristisches Wiegenlied aus Norwegen)

Für große Kinder

    • Au claire de la lune (französisches Wiegenlied aus dem 18. Jahrhundert)
  • Thula Thu (Wiegenlied aus Südafrika – fürs „beschwingte ins-Bett-Gehen“)
  • Müde bin ich, geh zur Ruh (Der Klassiker fürs Abendgebet)
Und wie schläfst du ein? Die CD mit unseren Lieblings-Schlafliedern

Die meisten Schlaflieder der Lieblings-Schlaflieder-Liste findet ihr auch auf unserer CD unseres Labels la-luna-Familienmusik. Die CD Und wie schläfst du ein? , musiziert von der der la-le-luna-Familienband ist ein wirklicher Schatz für die ganze Familie.

Schlaflieder für die ganze Familie - la-le-luna-Familienband

Eine sehr lange Zeit haben wir die CD entwickelt und uns unendlich viele Gedanken gemacht: welche Lieder wählen wir aus? Wie möchten wir die Lieder arrangieren? Wie soll sie aussehen? Und wie am Ende klingen? Ihr findet auf der CD also die meisten unserer Lieblings-Schlaflieder, mit viel Liebe für euch im Studio gesungen und musiziert – von Familie für Familie! Die CD hat ein hochwertiges Booklet und darin findet ihr viele Anregungen zum Mitmachen. Weil es manchmal auch einfach so schön klingt eine Begleitung zum gemeinsamen Singen zu haben, gibt es sogar noch instrumentale Bonustracks auf der CD, also Playbacks zum Mitsingen.

Und wie schläfst du ein? la-le-luna-Familienband Und wie schläfst du ein? Booklet la-le-luna-Familienband

Die CD ist überall im deutschen Buchhandel erhältlich oder auch in unserem Familienmusik-Shop.
Vielleicht singt ihr auch einmal mit uns gemeinsam im la-luna-Familienkonzert Und wie schläfst du ein?

Gute Nacht - Lebendige Familienzeit
Eure Schlaflieder für die Familienschatzkiste

Was ihr wohl heute Abend zusammen singen werdet? Sehr gerne möchten wir von eurem Lieblings-Schlaflied erfahren. Schreibt uns doch einfach einen Kommentar unter dem Beitrag und legt eure Lieblings-Schlaflieder in die Familienschatzkiste für eine LEBENDIGE FAMILIENZEIT! 

Bevor wir “Gute Nacht” sagen, haben wir noch eine besondere Version von Twinkle Twinkle für euch, Schlaflieder inspirieren Klein und Groß!

Für heute wünschen wir euch einen schönen, harmonischen Familien-Abend und eine gemeinsame ruhige Nacht!

Eure

 

PS: Mehr Ideen für den Abend in der Familie findet ihr auch hier:

100 % Familienmusik am Abend 

Der Mond ist aufgegangen – ich singe für mein Kind

Fotos: la-luna-Familienmusik

Tags : einschlafenFamilienmusikMusikRitualeSchlafliedersingen

6 Kommentare

  1. Unser Jeremie -4- liebt das schöne Schlaflied Guten Abend, gute Nacht!

    Danke für die schöne Aktion, ich würde mich sehr freuen.

    LG

    Petra und Jeremie -4-

  2. Ihr Lieben, herzlichen Dank fürs Mitmachen und für eure Schlaflieder, die legen wir in die Familienschatzkiste – da ihr sie auch für eure Kinder singt, werden sie ganz bestimmt auch in der nächsten Generation noch gesungen -wie schön!
    Das Los hat entschieden und Lars und Petra – ihr habt je eine CD gewonnen. Bitte schreibt uns eine Mail mit eurer Adresse: mail@lebendigefamilienzeit.de
    Schon ganz bald wird es wieder eine tolle Verlosung hier auf dem Blog geben – schaut einfach immer mal wieder vorbei, wir freuen uns über euren Besuch.
    Herzlichst,
    Isabel & Anette

Hinterlasse eine Antwort

vier × 2 =