close

Weihnachtsfriede, Weihnachtsfreude – komm zu uns auf diese Welt!

(Sara-Estelle Gößwein)

Der berührende Text des Liedes spricht mir einfach aus dem Herzen. Ich wünsche mir Friede und Freude auf Erden. Ich wünsche mir, dass Kummer und Sorgen die Menschen nicht erdrücken und sie sich, wenn sie meine Musik hören und singen, geborgen fühlen.

Du bist wahrscheinlich hier, weil du das Weihnachtslied des Jahres 2017 gerne mit der Familie, der Kindergartengruppe oder der Schulklasse musizieren möchtest? Oder weil du auf der Suche nach der passenden Klavierbegleitung bist? Egal weswegen: du bist genau richtig hier! Du bekommst in diesem Beitrag eine genaue Anleitung für die Rhythmusbegleitung, die Gitarren- und Klavierbegleitung – mit Text und in Videos: 

In wenigen Schritten zur eigenen weihnachtlichen Familienmusik!

Schau dir einfach dieses Video und die Anleitung unter dem Video an:

1 Rhythmusbegleitung zum Weihnachtslied

Die einfachste Möglichkeit das Weihnachtslied rhythmisch zu begleiten ist es, den Rhythmus zu schnipsen und zu patschen. Er kann dann ganz leicht auf eine Box, auf die Cajon oder andere Rhythmusinstrumente übertragen werden. (im Original beginnt die rhythmische Begleitung ab der 2. Strophe) Das geht ganz einfach:

Vielleicht habt ihr auch das Schnipsen herausgehört?  Größere Kinder können ab der zweiten Strophe mitschnipsen. Immer auf die 1 oder 3.

2 Begleitung mit Orff-Instrumenten

Wenn du ein Xylophon, Glockenspiel oder Metallophon zu Hause hast, kannst du sogar mit diesen Instrumenten die Begleitung des Weihnachtslieds ganz ersetzen. Für die Allerkleinsten ist das eine einfache Möglichkeit: Nimm einfach alle Töne, außer E und A weg und lege sie vorsichtig neben dich. Für die Größeren: einfach die anderen Töne auch drin lassen. Jetzt kannst du auf diesen Tönen zum Lied spielen.

3 Gitarrenbegleitung

Du spielst die Gitarre? Na dann nichts wie ran ans Instrument! Alles was du brauchst sind die Akkorde D, G, A und b-moll (wie man die spielt, siehst du auf den Fotos):

D-Dur
G-Dur
A-Dur
b-Moll

Das hört sich gar nicht so an, wie im Original-Video des Weihnachtsliedes?

Gut gehört! Da muss ich dir ein Geheimnis verraten. Damit das Lied für Kinderstimmen leichter zu singen ist, haben wir die Noten in einer anderen Tonart aufgeschrieben. Wenn du möchtest, kannst du auch die Akkorde in der Originaltonart bekommen, hinterlasse einfach einen Kommentar unter dem Facebook-Video, dann schicken wir dir die Originalbegleitung zu.

4 Klavierbegleitung

Für die Begleitung auf dem Klavier in der Familie, Musikgruppe oder Klasse habe ich noch etwas besonderes für dich: Ich habe nämlich extra für dich eine Klavierbegleitung notiert, sodass du die Originalbegleitung nachspielen kannst. Die Noten gibt’s hier:

Familienmusik-Shop

Die Klavierbegleitung OHNE die Gesangsstimme, findest du wie die anderen Mitmachanleitungen im gleichnamigen Video weiter oben! 

5 Notenblatt zum Mitsingen

Willst du einfach mitsingen? Du brauchst nur den Text? Das Liedblatt mit Akkorden zum Weihnachtslied “Weihnachtsfriede, Weihnachstfreude” mit notierter Melodiestimme und dem Text aller vier Strophen findest du auch im la-luna-Familienmusik-SHOP.

Ich wünsche euch nun viel Freude und auch Geduld beim Einüben der Begleitung zum Weihnachtslied „Weihnachtsfriede, Weihnachtsfreude“!

Noch mehr Ideen und Musik für eure Lebendige Familienweihnachtszeit findet ihr auch hier:

Die Top-10-Lieder im Advent und zu Weihnachten 

Das Weihnachtsoratorium – Buch-Vorstellung 

Der magische Julenissen – Advent in Norwegen 

Habt eine schöne, besinnliche Advents- und Weihnachtszeit!

Eure

von la-luna-Familienmusik.

Fotos: la-luna-Familienmusik 2017

Tags : AdventFamilienmusikla-luna-Familienmusikmusizier-anleitungmusizierensingenWeihnachten

2 Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

10 − 6 =