close

Das sind wir!

Du bist ein Familienmensch und liebst ein lebendiges Familienleben voller Singen, Spielen, Lesen, Lernen, Musizieren & Feiern? ? Oder du bist jemand, der sich schöne kulturelle Dinge für Familien ausdenkt und anbietet? Oder bist du eine ErzieherIn bzw. LehrerIn auf der Suche nach kreativen Ideen, um das Lernen deiner Kinder (noch) motivierender zu gestalten? ? Herzlich Willkommen auf unserem Blog!

Wir geben euch Ideen für die Familie, Kita, den Kindergarten oder die Klasse!

Das sind wir!

Wir sind Anette (braune, kurze Haare, *1980) und Isabel (blonde, lange Haare, *1970).

WER WIR SIND UND WIE WIR UNS KENNEN LERNTEN:

Anette: Ich wohne mit meinem Mann und meiner Tochter (*2016)  derzeit im Schwarzwald und in Dublin, Irland. Zuvor waren wir am Bodensee und dann in Stuttgart.
Isabel : Mit meinem Mann und meinen fünf Kindern (*1998, *2001, *2002, *2008, *2012) lebe ich in einem großen Dorf am Bodensee.

Wir sind beide Mütter, Pädagoginnen, Musikerinnen, Bloggerinnen, Autorinnen, Komponistinnen und vor allem: Familienmenschen!


Wir lieben das Leben und lebendige (Familien)zeiten mit Ritualen, mit gemeinsamem Singen, Spielen, Lesen, Lernen, Musizieren & Feiern…mit der ganzen Familie – vom Baby bis zu den Großeltern!

Wir bringen Musik in eure Familie! 

Sozusagen „schwesterlich“ befreundet sind wir seit 2010 – da haben wir uns als „pädagogisch-kreatives“ Team gefunden und die ersten la-luna-Familienkonzerte für Familien mit Kindern ab 0 Jahren, also Kinderkonzerte schon für die Kleinsten und ihre ganze Familie, ausgedacht und aufgeführt. Bis heute sind wir nicht nur mit diesen Familienkonzerten an vielen Veranstaltungsorten – von der KITA bis zum Kulturfestival und Museum unterwegs. Wir bieten auch Musikworkshops für die ganze Familie an. Mit unserer la-le-luna-Familienband haben wir bereits zwei CDs veröffentlicht. Außerdem gehen wir mit unserem musikalischem Bildungsangebot in KITAS, Kindergärten und Schulen. Wir schreiben für musikpädagogische Zeitschriften und beraten als Expertinnen für “Familienmusik und -kultur” Familien aber auch Bildungsinstitutionen und Kooperationspartner.

Mehr Informationen: la-luna-Familienmusik

la-luna-Familienmusik - Foto (c) Urban Ruths
Bei Freunden
UNSERE  GEMEINSAME ÜBERZEUGUNG 

Nicht nur die Musik, das gemeinsame Musizieren und Musik mit und für Kinder – Familienmusik –  verbindet uns, sondern auch unsere absolute Liebe zur Familie. Und unsere Überzeugung, dass Familien und Kinder– egal in welcher Zusammensetzung oder Konstellation und über Generationen hinweg das Wichtigste in jeder Gesellschaft sind.

Deshalb setzen wir uns auch besonders für eine lebendige Familienkultur ein: für das Leben von Ritualen in der Familie, für das gemeinsame Singen, Spielen, Lesen, Lernen, Musizieren, Feiern und vieles mehr!

DIE IDEE DER „FAMILIENSCHATZKISTE“

Weil wir viele andere Familien kennen gelernt haben, denen eine „lebendigen Familienzeit“ auch am Herzen liegt, haben wir uns zu diesem Blog entschlossen: Gemeinsam mit dir möchten wir unsere Familienschatzkiste füllen und uns gleichzeitig mit dir und vielen anderen vernetzen: was sind deine Ideen und Erfahrungen für eine lebendige Familienzeit? Was möchtest du in die Familienschatzkiste legen? Was sollte denn – auch in der nächsten Generation – noch weiter in Familien ganz lebendig sein und dazugehören? 

Den Mittelpunkt des Blogs bildet die Kategorie Familienschatzkiste – stöber darin und kommentiere deine Ideen und Ergänzungen unter den Beiträgen! Oder schreib uns eine Mail mit Ideen und Erfahrungen, die deiner Meinung nach in diese Schatzkiste gehören: mail@la-luna-familienmusik.de

Ein Schwerpunkt auf dem Blog ist natürlich die Welt der Familienmusik – mit vielen Themen rund um das gemeinsame Hören, Singen, Musizieren – weil wir Klein und Groß mit Musik gemeinsam stark und liebevoll groß werden können! Vielleicht können wir auch dich für die wundervolle Welt der Familienmusik begeistern?

English meets Arts - Lebendige FamilienzeitMit English meets Arts sprechen wir nicht nur alle Familien an, die schon mit den Kleinsten ganz spielerisch und kreativ mit der englischen Sprache beginnen möchten, sondern wir wollen auch gerne unsere Erfahrungen und Ideen bzw. Material aus diesem Bereich an Erzieher/innen und Lehrer/innen weitergeben. Gerade in der KITA, im Kindergarten und in der Grundschule macht das Fremdsprachen lernen verbunden mit Musik, Kunst, Theater und vielen Künsten mehr – großen Spaß!

NOCH MEHR UND GUTE, LIEBEVOLLE KULTURELLE ANGEBOTE FÜR FAMILIEN 

Mit dieser Seite, unseren Konzepten und Projekten möchten wir auch Menschen und “Machern” in der “Kultur-Szene” darin bestärken und unterstützen, sich wirklich gute, liebevoll und nachhaltige kulturelle Angebote für Familien und Kinder auszudenken und immer weiter zu entwickeln: tolle Freizeitmöglichkeiten, schöne Familienkonzerte, offene Museen und Theater, sinnliche und sinnvolle, hochwertige Medien wie Bücher, CDs und Spielzeug und und und…Damit alle Kinder und Familien einfach das Beste bekommen! 

Sammelst du mit? 

Hier im Blog stellen wir dir unsere „Schätze“ vor: als Mamas, als Expertinnen –  eben je nach Thema und Situation mal aus der einen, mal aus der anderen oder auch aus jeder Perspektive-immer als Familienmenschen! Und auch andere liebe Menschen aus unserer Familie, z.B. die Papas, die Großeltern und unsere Kinder – aber auch Experten zu bestimmten Themen – werden ihre „Schätze“ für die lebendige Familienzeit mit uns allen teilen. Und du: sammelst und teilst du deine Ideen für eine lebendige Familienzeit mit? 

Die Seite LEBENDIGE FAMILIENZEIT– das ist unser Herzenswunsch – wird immer weiter wachsen und mit dir bzw. euch allen gemeinsam groß werden!

Deine/ eure

Fotos (c): Selina Schmid/Urban Ruths/Wolfgang Wöhrle